BÜRO KOLBERG
Kommunikation ist unsere Passion.
Mit einem kreativen und professionellen Team sind wir für Sie da. Langjährige Berufserfahrung in Werbe- und PR-Agenturen, Unternehmen und Redaktionen prägen unsere Arbeit. Als Netzwerkagentur arbeiten wir kollegial mit Spezialisten zusammen, die den gleichen Spirit teilen: Professionalität, beste Motivation und stete Fairness im Umgang mit Geschäftspartnern und Auftraggebern.
Eine Selbstverständlichkeit auch: vertrauensvolle Beziehungen zu allen Anspruchsgruppen. Medien, Kunden, Interessengruppen im Umfeld und internen und externen Multiplikatoren.
Analysen, Zukunftsmärkte, Positionierung, Marketing, Strategien, Design.
Consulting
Für Fach- und Publikumsmagazine: Konzeption, Redaktion, Chefredaktion.
Journalismus
Strategische Öffentlichkeits- und Pressearbeit, Events, Moderation, Social Media, Content.
Public Relations
Wir denken 360 Grad
PR ohne Strategie? Kommunikation ohne Social Media oder Events?
Journalismus ohne Network und die direkte Verknüpfung mit Anspruchsgruppen?
Für uns schon vor langer Zeit nicht vorstellbar.
CONSULTING
Analysen, Zukunftsmärkte, Positionierung, Marketing, Strategien, Design.
Schwerpunkte: Nachhaltigkeit & Neue Mobilität
- Was bewegt uns morgen oder übermorgen?
- Welche Rahmenfaktoren sollte/muss man im Blick haben?
- Wie entwickeln sich die Märkte und Produkte der Zukunft?
- Was bedeutet das konkret?
Dazu sprechen wir regelmäßig mit führenden ExpertInnen und beraten zusammen mit spezialisierten Partnern Unternehmen und Verbände.
Auszeichnung:
German Design Award 2016 für das E-Bike Antriebs-Konzept „VIRTUS“ des japanisch-schweizerischen Herstellers Sunstar iBike.
____
Re:define Mobility
Keywords: Disruption – Connectivity – Sharing – Mobility as a Service MaaS – Micromobility – Gender Mobility – Usability – Safety – Sustainability
Re:think Communication: VISION POSSIBLE
Menschen begeistern! Wir sind der Überzeugung, dass es viel mehr neue, positive Bilder braucht und viel weniger Debatten über Verzicht und Verbote! Um Menschen nicht nur mitzunehmen, sondern sie zu begeistern für die Zukunft.
Strategische Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Events, Moderation, Social Media, Content.
Wir stehen für guten Content, Wertschätzung und Authentizität. Aus Agenturen und Redaktionen wissen wir, wie Journalisten arbeiten und was sie und die relevanten Anspruchsgruppen erwarten.
Auszeichnung:
„Erfolgreichste PR-Aktion der Fahrradbranche“ (Zweirad-Industrie-Verband ZIV)
E-Bike-Hersteller vs. Stiftung Warentest 2013: rund 240 Clippings in allen Fach- und Publikumsmedien, bis hin zur Tagesschau.
Leistungen im Detail
PR, Redaktion & Corporate Publishing
- Broschüren und Kataloge
- Firmen- und Kundenzeitschriften
- Newsletter und Social Media-Content
- Ghostwriting (u.a. Reden, Artikel, Interviews, Buchbeiträge)
Internet und Social Media
- Online-Konzeption und Umsetzung
- Identifizierung und Pflege relevanter Social Media-Kanäle
- Online-PR und Content-Management
- Analysen und Controlling
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Strategien für Produkt- und Unternehmens-PR
- Issue-Management und Krisenkommunikation
- Erstellung und Distribution von Pressemitteilungen
- Medienkooperationen, PR-Events, Redaktionsbesuche etc.
Event-Management
- Planung, Umsetzung und/oder Moderation von Events, PKs, Meetings etc.
- Begleitung von Fach- und Publikumsmessen
- Vorträge und Moderation (d/e)
Journalismus
Konzeption, Chefredaktion, Artikel & Interviews für Fach- und Publikumsmagazine
Von der Idee bis zum fertigen Magazin.
Wir bringen es auf den Punkt und schauen in die Zukunft.
Konzeption und Chefredaktion:
VELOPLAN Fachmagazin für Radverkehr und Mikromobilität – veloplan.de
>> Auswahl Artikel und Interviews unter www.veloplan.de/magazin
InterviewpartnerInnen u.a.:
- NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst
- Prof. Dr. Stephan Rammler, IZT – Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung
- Prof. Dr. Andreas Knie, Verkehrsexperte, Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung
- Prof. Dr. Uwe Schneidewind, OB Wuppertal und langjähriger Leiter des Wuppertal Instituts für Klima, Umwelt und Energie
- Helmut Dedy, Hauptgeschäftsführer Deutscher Städtetag
- Meredith Glaser, Urban Cycling Institute Amsterdam
Für die Zeitschrift BIKE Bild u.a.:
- Prof. Dr. Claudia Kemfert, Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW)
- Siegfried Brockmann, Unfallforscher UDV
- Dr. Ute Symanski, Soziologin und Mitinitiatoren der „Radkomm-Konferenz“ und „Aufbruch Fahrrad“
- Lena Papasabbas, Zukunftsinstitut
Weiterlesen:
Prof. Dr. Stephan Rammler:
„Wir müssen das Verkehrssystem widerstandsfähig machen und grundsätzlich klimaneutral.“ – Veloplan Nov. 2020
Prof. Dr. Uwe Schneidewind:
„Es gilt eine umfassendere Perspektive einzunehmen.“ – Veloplan Nov. 2020